26 Aug

Slyrs Dachau Edition N°1- ein Edel-Whisky für die Candisserie

Gemeinsam mit der bayerischen Firma Slyrs aus Neuhaus am Schliersee haben wir für Whisky-Liebhaber einen eigenen, ganz persönlichen  Edel -Whisky komponiert und kreiert: Die Slyrs Dachau Edition N°1

Schon seit Anfang des Jahres gehrt in uns die Idee von einem sogenannten ‚Private Cask‘, einem Fass mit einzigartigem Whisky für die Kunden der Candisserie.

Zu diesem Zweck besuchten wir kurz vor Ostern die Spitzendestillateure von Slyrs. Als  Ausgangsdestillat wählten wir einen Bavarian Single Malt Whisky Classic, der 5 Jahre in einem Fass aus amerikanischer Weißeiche vorgereift ist. Würziges Gerstenmalz und reinstes Alpenquellwasser sind die wichtigsten Zutaten des Slyrs Whiskys.

 Zur Geschmacksveredelung wurde unser Ausgangsdestillat mit der Sonderedition SILD Single Malt vermählt und bekommt so seine feine torfige und salzige Note. In bester Gesellschaft reift unser Whisky nun seit Monaten in einem Oloroso -Fass in der Fasshalle bei Slyrs.

Ende Juli haben wir dem Candisserie-Whiskyfass mal wieder einen Besuch abgestattet, um mit unserem Destillateur Philip den Reifegrad des Whiskys zu testen:

Die Fasstärke ist perfekt! Unser Whisky muss nicht verdünnt werden!

Jetzt wird das Edeldestillat in 0,7l –Flaschen abgefüllt und die Etiketten entworfen.

 

Vorbeikommen und vormerken

Voraussichtlich ab Oktober gibt es unsere Slyrs Dachau Edition N°1 in der Candisserie. Die Flaschen werden durchnummeriert, sind also einzigartig. Abhängig davon, wieviel  Flüssigkeit während der Reifung verdunstet ist (angel’s share), werden wir bis zu 75 Flaschen erhalten.

Unsere Candisserie Whisky-Edition ist schon vor ihrem Erscheinen ein begehrtes Sammlerstück. Wer Interesse hat, kann sich schon jetzt bei uns in der Candisserie eintragen und für eine Flasche vormerken lassen.